Grafik
Grafik


St. Georg

Nürnberg/Ziegelstein, Bierweg 33

Als 1987 die Generalsanierung der Kirche St. Georg anstand, beauftragte die Kirchengemeinde Reinhard Zimmermann für eine Gesamtgestaltung in allen Bereichen.

Ca. 100 m² Wandmalerei in Akryl-Lasurtechnik mit dem zentralen Thema "himmlisches Jerusalem" und einer Fülle von biblischen Szenen aus dem alten und neuen Testament sind entstanden.


Der himmlische Kosmos der 200 m² Deckenmalerei überspannt in warmen Tönen das Kirchenschiff. Taufstein, Tabernakel (Ölbaum, Altar (Rebenchristus) und Ambo (Feigenbaum) wurden aus Juramarmor gehauen und sind durch die biblischen Bäume charakterisiert.

Ebenso malerisch gestaltet wurden die Handläufe und Emporenbrüstung, sowie das Gehäuse der Orgel, die nach Entwürfen Zimmermanns gestaltet wurde. Lampen, Fußboden, etc. sind nach Entwürfen des Künstlers ausgeführt worden.